Skip to main content

NLB: Favorit setzt sich durch

Die neu gegründete SG Baden/ Endingen war zu Gast. Nach einer aufreibenden Partie unterlagen die Birsfelder schlussendlich mit 23:29.

Für einmal misslang den Birsfeldern der Start in die Partie. Einige unpräzise Angriffe hatten zur Folge, dass die Gäste die Hafenstädter mit schnellen Gegenangriffen unter Druck setzen konnten. Auch die Birsfelder Torhüter hatten den Würfen der Gäste kaum etwas entgegenzusetzen und somit zogen diese rasch mit sechs Toren davon. Einzig Heinis im Rückraum konnte durch seine Würfe über den gegnerischen Block verhindern, dass die Gäste sich noch weiter absetzten. Nach einem Time-Out durch Trainer Reichmuth fanden die Birsfelder jedoch besser ins Spiel und starteten die Aufholjagd. In der Defensive eroberten die Birsfelder nun ihrerseits einige Bälle und konnten in die Konter laufen. Tor um Tor kämpften sich die Birsfelder so wieder an die Aargauer heran. Bis zur Halbzeitpause hatte man den Rückstand beim Spielsatnd von 14:15 fast wettgemacht.

Trotz der Pausenansprache und dem Fokus auf den Start in die zweite Halbzeit misslang es den Hafenstädtern, den Anschluss zu wahren. Erneut wirkte der Aufbau im Angriff fahrig und die Gäste profitierten von den überhastet vorgetragenen Angriffen der Birsfelder. Erneut musste man so einem Rückstand wettmachen. Zwar kamen die Gastgeber nochmals auf zwei Tore heran, aber in der Schlussphase mangelte es der jungen Mannschaft noch an der nötigen Erfahrung, um die Partie noch zu drehen. Da die Mannschaft am Ende das volle Risiko nahm, fiel das Schlussresultat mit 23:29 deutlich zugunsten der Gäste aus.

Als Fazit müssen die Birsfelder mitnehmen, dass sie an der Konstanz ihrer Leistung noch arbeiten müssen, um die Teams aus den oberen Tabellenregionen ernsthaft unter Druck setzen zu können. Wenn das Potenzial erst einmal abgerufen werden kann, zeigte sich bisher, dass die Hafenstädter durchaus auf Augenhöhe mitspielen können. Der nächste hochkarätige Gegner ist der aktuelle Tabellenführer Handball Stäfa. Die Partie findet am Sonntag den 8. Oktober in der Sporthalle Birsfelden statt. Anpfiff ist um 14:00 Uhr.

Spiele - Handball Schweiz