Skip to main content

NLB: Englische Woche für den TVB

Nach der Partie gegen Endingen war mit Handball Stäfa am vergangenen Sonntag der Leader der NLB in der Sporthalle zu Gast. Gleich am Mittwoch danach folgte die Auswärtspartie gegen die Espoirs Schaffhausen. Gegen den Leader waren die Hafenstädter schlicht überfordert und verloren deutlich mit 25:40 (13:22). Gegen die Kadetten Espoirs konnten die Birsfelder besser mithalten, zogen aber mit einer 31:28 (13:13) Niederlage erneut den Kürzeren.

Die Partie gegen Stäfa ist rasch aufgerollt. Die Birsfelder waren den Zürchern in jeder Spielphase unterlegen. Diese zwangen die Hafenstädter zu schwierigen Würfen oder eroberten den Ball und spielten die Gegenangriffe wuchtig und mit Tempo aus. Die Birsfelder fanden kein Mittel, um deren Rhythmus zu brechen und so vergrösserte sich der Torabstand zwischen den beiden Teams stetig.

Gegen die Kadetten starteten die Baselbieter ebenfalls nicht wunschgemäss in die Partie. Gleich 1:5 lagen die Hafenstäder in der Startphase hinten. Pietrek erlöste die Hafenstädter danach vom Siebenmeterpunkt und erzielte das zweite Tor. Danach konnte das Team vom Trainergespann Morf/Reichmuth in der Defensive zulegen und Torhüter Schweizer trug mit mehreren Paraden seinen Teil zur Aufholjagd bei. Im Angriff liessen Karan, Heimberg und Gloor den Ball flüssiger durch die Reihen laufen und die Birsfelder robbten sich resultatmässig Stück für Stück wieder an den Gegner heran. In der 25. Minute glich Karan zum 10:10 aus. Man eroberte sogar die Führung, konnte diese jedoch nicht in die Pause mitnehmen. Somit hatten sich die Birsfelder wieder in die Partie hereingearbeitet.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie eng und die Führung wechselte mehrmals zwischen den beiden Teams. Zehn Minuten vor Ende zogen die Baselbieter jedoch erneut eine schwächere Phase ein und die Gastgeber konnten sich einen Vorsprung von zwei Toren herausspielen. In der Folge erarbeiteten sich die Birsfelder zwar gute Wurfchancen, scheiterten jedoch mehrmals am Torhüter und konnten so die Lücke nicht mehr schliessen. Am Ende konnte auch die offene Deckung an der 31:28 Niederlage nichts mehr rütteln.

Nach fünf Runden steht so immer noch eine ernüchternde 0 in der Punktekolonne vom TVB. Der Fehlstart in die Saison kann aber gleich am kommenden Sonntag (15. Oktober) gegen den HC Arbon korrigiert werden. Der Aufsteiger ist in der Sporthalle um 15 Uhr zu Gast.

Spiele - Handball Schweiz