Zum Hauptinhalt springen

NLB: Chance auf Punkte im Heimspiel vertan

In einer lange ausgeglichenen Partie fehlte den Hafenstädtern in den entscheidenden Momenten die Konsequenz, um sich für den Aufwand zu belohnen.

Offener Schlagabtausch in der ersten Halbzeit
Die Partie begann intensiv und auf Augenhöhe. Beide Teams suchten früh den Weg in die Tiefe und kamen zu schnellen Torerfolgen. Bei den Birsfeldern übernahmen Miesch und Pietrek im Rückraum Verantwortung, während sich auch Tobia Appenzeller in der zweiten Welle immer wieder in Szene setzen konnte.

Defensiv standen die Baselbieter phasenweise stabil, hatten aber Mühe, die beweglichen Angriffe der Gäste konsequent zu unterbinden. Auch Torhüter Kühner konnte sich mit einigen Paraden auszeichnen. Dennoch gelang es keinem Team, sich entscheidend abzusetzen. Kurz vor der Pause konnte Joker Ruhotina mit einem Durchbruch einen Siebenmeter herausholen, welcher von Pietrek souverän verwertet wurde. So ging es folgerichtig mit einem ausgeglichenen 14:14 in die Pause.

Ausgeglichen – bis die Fehler zunehmen
Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel zunächst weiterhin offen. Die Birsfelder hatten aber mit vielen Zeittrafen zu kämpfen. Zwar fanden sie immer wieder Lösungen im Angriff und hielten dagegen, wenn die Gäste vorlegten. Besonders über die Flügel – unter anderem durch Schärer – konnten wichtige Treffer erzielt werden.

Doch mit zunehmender Spieldauer rächte sich bei den Hafenstädtern die häufige numerische Unterzahl. Gleichzeitig nutzten die Espoirs ihre Chancen konsequenter und setzten sich erstmals leicht ab. Trotz zwischenzeitlichem Ausgleich zum 21:21 gelang es den Birsfeldern für einmal in Überzahl nicht, das Momentum auf ihre Seite zu ziehen.

Entscheidung in der Schlussphase
In der Crunchtime zeigte sich die Effizienz der Gäste als entscheidender Faktor. Während die Birsfelder sich in dieser Phase einige Ballverluste leisteten, agierten die Espoirs abgeklärt und nutzten ihre Möglichkeiten konsequent.

Die Hafenstädter versuchten nochmals alles und kamen durch Slaninka und Attenhofer zu wichtigen Treffern. Doch näher als auf zwei Tore Rückstand kamen sie nicht mehr heran. In den letzten Sekunden sorgten die Gäste mit einem weiteren Treffer für die Entscheidung zum 31:28-Endstand.

Erneut zu wenig Ertrag für den Aufwand
Die Birsfelder zeigten über weite Strecken eine kämpferisch überzeugende Leistung, mussten sich am Ende aber erneut fehlende Konstanz und Effizienz vorwerfen lassen. Vor allem in den entscheidenden Momenten fehlte die Präzision, um das Spiel zu ihren Gunsten zu drehen.

Nun gilt es, die positiven Ansätze mitzunehmen und gleichzeitig an den entscheidenden Details zu arbeiten, um sich in den kommenden Spielen wieder mit Punkten belohnen zu können. Viel Zeit dafür haben die Birsfelder nicht, denn am Mittwoch 15. April wartet der Leader Handball Emmen auf die Hafenstädter. Anpfiff ist um 20:30 Uhr im Emmen Rossmoos.

 

Spiele - Handball Schweiz

  • Aufrufe: 209
powered by social2s