Zum Hauptinhalt springen

3. Liga: Erster Punkt der Saison

Im Auswärtsspiel beim GTV Basel holte der TV Birsfelden beim 20:20-Unentschieden den ersten Punkt der laufenden Saison. Nach drei Partien ohne Zähler war es das erhoffte Lebenszeichen im Kampf um die Plätze über dem Strich, auch wenn sich dieser Punktgewinn im ersten Moment nicht so anfühlt.

Der GTV traf in der letzten Sekunde zum 20:20-Ausgleich. Ein einziges Tor trennte Birsfelden vom ersten Saisonsieg, und genau deshalb ist das Ergebnis so bitter. Über weite Strecken hatte das Team das Spielgeschehen im Griff und musste am Ende doch noch den Ausgleich hinnehmen.

Trotz des bitteren Endes überwog nach dem Spiel beim Trainer der Stolz auf die gezeigte Leistung. Die Torwartleistung war nach langer Verletzungspause absolut herausragend und ein Rückhalt, auf dem das Team das ganze Spiel über aufbauen konnte. Ebenfalls hervorzuheben ist die Verteidigungsarbeit, welche über weite Strecken kompakt und diszipliniert war, sodass der Gegner immer wieder zu schweren Abschlüssen gezwungen wurde. Der Einsatzwille war bei jedem unübersehbar: Alle haben mit Herz gespielt und 100 Prozent gegeben, und jede erfolgreiche Aktion wurde auf dem Feld sowie von der Bank gefeiert.

Die 20 geworfenen Tore deuten die Baustelle an, denn zu viele hochkarätige Chancen blieben ungenutzt. Die Chancenauswertung bleibt der Punkt, an dem in den nächsten Trainings angesetzt wird.

Dass sich das Ergebnis wie eine Niederlage anfühlt, hängt auch damit zusammen, dass wirklich alle alles gegeben haben. Genau das ist die Grundlage, auf der sich aufbauen lässt: Der Einsatz war da, die Einstellung war da, und als Trainer darf man auf diese Leistung und diesen Einsatz stolz sein.

Der erste Punkt ist geholt. Weiter Woche für Woche arbeiten, dann wird der erste Sieg nicht weit sein.

  • Aufrufe: 74
powered by social2s