
1. Liga: Unentschieden in Siggenthal
Finalspiele haben einen besonderen Reiz. So war das Zuschaueraufkommen und speziell die Fanschar, die den TVB in der Aue-Halle in Baden unterstützten deutlich grösser als in der regulären Meisterschaft. «Wir wurden hervorragend unterstützt, vielen Dank an die zahlreichen Fans, die uns nach Baden begleiteten und uns Sicherheit gaben» sagte Spielertrainer Martin Slaninka nach dem Spiel.
Der TVB fand auch dank Paraden von Nicolas Gamper besser in die Partie und führte phasenweise mit 4 Toren Differenz. Bis zur Pause liess man den Gegner wieder herankommen und das Heimteam konnte ausgleichen (16:16). Ein ähnliches Bild zeigte der zweite Umgang. Der TVB kam etwas besser aus der Kabine als das Heimteam wobei der Abstand zum Gegner maximal 3 Tore betrug (40.). Man wurde den Eindruck nicht los, dass sich die Hafenstädter mehr hätten belohnen können und sich mit ein paar Fehlern zuviel selbst die Butter etwas vom Brot nehmen liessen. So ging das Heimteam in den Schlussminuten gar zweimal in Führung. Die Gäste hatten aber jeweils Antworten bereit, behielten im hektischen Ambiente die Nerven und schafften wiederum den Ausgleich. Nach einer Parade von Nicolas Gamper gegen einen Flügelwurf bestand in den letzten 25 Sekunden gar die Chance zum Siegtreffer. Dieser wollte aber nach einer Auszeit nicht mehr gelingen. So trennten sich die Mannschaften mit 32:32 und das Duell wird wie erwartet im Rückspiel in der Sporthalle entschieden.
Für «Slanco», Reto Häner und ihre Jungs gilt es nun innerhalb von 48 Stunden Kräfte zu sammeln und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ein Faktor wird dabei hoffentlich die Kaderbreite sein, welche der TVB bereits in Baden ins Spiel schicken konnte. Das Spiel war wie schon die ganze Saison auf die Schultern des ganzen Kaders verteilt und verschiedene Akteure konnten Akzente setzen.
Für das TVB-Umfeld gilt es die Mannschaft am Samstag in der Sporthalle mit aller Kraft zu unterstützen. «Wir freuen uns enorm auf diese Partie in unserer Heimhalle. Wir werden die Herzen auf den Platz legen und alles geben, das ist Versprochen» mit dieser Botschaft freut sich Slaninka im Namen der ganzen Mannschaft auf dieses Heimspielhighlight.
Der 8. Mann oder die 8. Frau auf der Tribüne werden die Birsfelder zum Sieg tragen. Kommt in die Halle, glaubt an das Team und seid laut!
Hopp TVB!!!
HSG Siggenthal – TV Birsfelden
Baden, Aue – 350 Zuschauer – SR Hardegger/Hardegger – Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Siggenthal plus rote Karte gegen Binder (39.), 5mal 2 Minuten gegen Birsfelden.
HSG Siggenthal: F. Spuler (21%)/Crippa (14%, 1 Tor); Binder (3), Feldmann, Hämmerli (1), Indermühle (1), Indri (3), Lovisi, Moser (6), Schweizer (1), N. Spuler, R. Spuler (8/5), Wagner (8), Wipf.
TV Birsfelden: Gamper (34%)/Hagmann (15%); Attenhofer (1), Bürki, Galvagno (3), Miesch (3), Riebel (4), Romero (3), Ruhotina (3/3), Schärer (4), Slaninka (8), Steffen (2), Wenk (1), Werthmüller.
Bemerkungen: TVB ohne Cortico, R. Gassmann & Setalo (alle verletzt).
Die weiteren Resultate der Entscheidungsspiele:
SG West/Crissier – TV Appenzell 31:28 (14:14)
Fortitudo Gossau – KTV Altdorf 28:24 (16:10)
Alle Rückspiele folgen am Samstag, 12.4.25. Die drei Sieger qualifizieren sich für die 3er-Finalrunde. Rang 1 & 2 nach Hin- und Rückspielen steigen in die NLB auf.
Bilder: Christoph Wesp
- Aufrufe: 636
